Blühflächen

Mit Beschluss der Initiative „Bad Freienwalde summt!“ wurden zunächst fünf kommunale Flächen im Stadtgebiet ausgewählt, die aus der häufigen Mahd herausgenommen wurden und somit nur noch 1x im Jahr gemäht werden sollten. Dabei werden die Außengrenzen der Grünanlagen und die Ränder der Wege 1m in der Breite kurz gehalten werden.

Vorplatz Freilichtbühne (ehemaliger Friedhof)

Dieser recht schattige Platz wurde naturbelassen – besonders sind an dieser Stelle die Frühblüher, die vor dem Laubaustrieb der Bäume schön blühen und den Insekten erste Nahrung im Frühjahr bieten.

„Eichentor“ – Eberswalder Straße

Auf dieser trockenen und nährstoffarmen Fläche in Sonnenlage kommen neben zahlreichen gewöhnlichen Wildblumenarten die seltene Sandstrohblume, der Mauerpfeffer und die Skabiosen-Flockenblume vor.  Rund um die Findlinge herum wird das Gras kurz gehalten.

Mühlenfließaue – in Teilen

Der Naherholungsraum Mühlenfließaue wird gern von Anwohnern, Familien mit Kindern und Gästen genutzt. Es gibt dort eine Kneipp-Strecke, Entspannungsliegen und Spielgeräte für Kinder. Das Maskottchen Mooritz ist eine Libelle, sie steht für den Lebensraum „Moor“ – aus dem das Heilmittel für den Kurort Bad Freienwalde gewonnen wird. Neben dem kleinen Fließgewässer gibt es ausgedehnte Wiesen, die zum Teil aus der Mahd herausgenommen wurden und sich zu Blühflächen entwickeln. Hier steht auch eine Wildbienen-Nisthilfe, auf deren Rückseite es interessante Informationen gibt.

Grünfläche an der Tongrube Bralitz

Auch an der Tongrube Bralitz konnten wir eine Fläche insektenfreundlich umgestalten.